Unsere Anträge

Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister Neusiedl, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,

hiermit stellt die SPD-Fraktion im Gemeinderat folgenden Antrag:

Der Gemeinderat möge beschließen, dass die Erdwärme Grünwald GmbH in 2018 eine Kundenbefragung über Zufriedenheit, Preise, Wünsche, Anregungen und Kritik durchführt. Die Ergebnisse diese Befragung fließen in eine neue Preisgestaltung der Erdwärme ein. Diese neue Preisgestaltung soll den Bestands-, sowie Neukunden ab 2019 die Möglichkeit geben zwischen mindestens zwei Preismodellen wählen zu können.

Begründung: Ziel des Antrags ist es, Bestands- und Neukunden die Möglichkeit zu bieten durch effizientes Heizen, Gebäudesanierung oder sonstige Maßnahmen den Wärmeverbrauch zu senken und davon auch preislich zu profitieren. Dies lässt sich z.B. durch einen geringeren Bereitstellungspreis und höheren Verbrauchspreis realisieren. Auch Treuerabatte oder verschieden Vertragslaufzeiten können in unterschiedlichen Preismodellen berücksichtigt werden. Dies steigert der Akzeptanz der Erdwärme und so können mehr Kunden gewonnen werden, Bestandskunden verlängern ihre Verträge langfristig und sichern so den kontinuierlichen Wärmeverkauf, denn in naher Zukunft laufen die ersten Kundenverträge aus und am Markt der fossilen Energieträger sind absehbar keine großen Veränderungen zu erwarten. Ohne den derzeitigen Rabatt von 10 Euro ist die Erdwärme kaum konkurrenzfähig. Dieser Rabatt würde bei unterschiedlichen Preismodellen entfallen, bzw. in diese mit eingerechnet werden.

Außerdem wird die Gesamtwärmeverfügbarkeit auch bei steigender Kundenzahl mittelfristig stabilisiert.

Download: Antrag: Neue Preisgestaltung bei der Erdwärme Grünwald GmbH (PDF, 97 kB)